HINTER.WELT
PREMIERE 26.02.2016, 19.30 Uhr, Donauschwäbisches Zentralmuseum

Mehrgenerationen-Rechercheprojekt

In Kooperation mit dem Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm


Denkmäler – früher eher heroisch, riesig bis monströs. Heute mehr kühl, abstrakt oder quadratisch, praktisch, gut. Letzteres zeichnet die Stolpersteine aus, die jetzt auch in Ulm verlegt wurden. Ein Denkmalmosaik für Verschleppte und Ermordete während des Dritten Reiches.

Denk mal!, sagt das Denkmal. Denk nach über Helden und Verbrechen aus vergangener Zeit, in der Hoffnung, dass es dich zu einem besseren Menschen macht. Aber funktioniert das? Wollen und können wir uns auf solche Weise weiterentwickeln und die Gesellschaft verändern? Oder sind diese Erinnerungsbauten mehr ein Versuch, das schlechte Gewissen zu erleichtern und bleiben eine leere Ritualisierung?

Das Mehrgenerationen-Recherche-Projekt hat unter der Leitung von Schauspielerin Renate Steinle hinter die Kulissen geschaut, geforscht, gefragt und herausgefunden. Dabei entwickelte sich eine zentrale Frage: Wie viel Vergangenheit ist nötig, um in der Gegenwart eine bessere und liebevollere Zukunft zu gestalten?

INSZENIERUNG Renate Steinle
RAUM & KOSTÜME Britta Lammers

MIT Jana Bondick, Anne Bromberger, Pia Deutschle, Josefine Giesbert-Liebig, Natalie Grimm, Julian Schleß, Julian Trossbach, Katrina Tudlong


Logo DZM neu


Sitzplan und Preise                                            Termine und Karten
 

Weitere Informationen