MARTIN BOROWSKI

Martin Borowski

Theaterpädagoge / Regisseur


geboren 1979 in Danzig (Polen)

Martin Borowski ist in Hamburg aufgewachsen. Nach dem Abitur und dem Zivildienst versuchte er sich zunächst an einem BWL-Studium in Osnabrück, kehrte diesem jedoch bald den Rücken und zog nach Bayreuth. Dort studierte er Theaterwissenschaften mit besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters im Hauptfach und Neueste Geschichte und Soziologie in den Nebenfächern.

Während des Studiums fing er an, als Regieassistent in Hamburg zu arbeiten; zunächst am Altonaer Theater, dann an den Hamburger Kammerspielen und schließlich am Ohnsorg Theater. Er assistierte unter anderem Axel Schneider, Johannes Kaetzler, Ottokar Runze und Frank Grupe.

Außerdem beteiligte er sich an diversen studentischen Theater- und Filmprojekten und Abschlussarbeiten. In Bayreuth inszenierte er für das Internationale Theater-Atelier DIE ZOFEN von Jean Genet.

Ab 2011 war er am Theater Ulm als Regieassistent im Schauspiel beschäftigt. Daneben engagierte er sich in der Kinder- und Jugendarbeit des Theaters und wurde mit Regiearbeiten betraut.

Seit der Spielzeit 2015/2016 arbeitet Martin Borowski als Theaterpädagoge und Schauspieldramaturg am Theater Ulm.


Inszenierung in der Spielzeit 2011/2012

  • SPAM! (Jugendclub Schauspiel)


Inszenierungen in der Spielzeit 2012/2013

  • SPIELT EUCH ... PEER GYNT
  • BARTSCH, KINDERMÖRDER

Inszenierung in der Spielzeit 2013/2014


Inszenierungen in der Spielzeit 2014/2015


Inszenierung in der aktuellen Spielzeit